Reiten

Reiten


Reiten5Reiten6Reiten7Reiten8

Reiten 4
Reiten1
Reiten
Reiten2

Seit 2010 gibt es an der Neuen Sport­mit­telschule Wör­gl das Unter­richts­fach Reit­en.
Im ersten Jahr wur­de Reit­en nur als Unverbindliche Übung ange­boten, aber wie bere­its erwartet, war der Ansturm sehr groß. Im zweit­en Jahr wur­de Reit­en dann als Schw­er­punk­t­fach kom­biniert mit dem Schw­er­punkt Vol­ley­ball ange­boten.
Da aber auch hier stark­er Andrang herrschte, wird seit dem Schul­jahr 2013/2014 das Reit­en sep­a­rat als Schw­er­punk­t­fach geführt.

Zur Zeit gehören acht Mäd­chen der Grup­pe an und fahren jeden Dien­stag mit ihrer Lehrerin San­dra Lind­ner mit dem Sport­bus der Gemein­de Wör­gl zum Wastl­hof in die Nieder­au.  Dort ste­hen ihnen zehn Schulpfer­de zur Ver­fü­gung. Vom Anfänger bis hin zum Fort­geschrit­te­nen ist „schü­lerin­nen­tech­nis­ch“ alles dabei. In den drei Jahren Schw­er­punkt erler­nen die Schü­lerin­nen aber nicht nur das Reit­en an sich, son­dern auch den kor­rek­ten Umgang mit dem Pferd und sie erfahren vieles über die Reit­the­o­rie im All­ge­meinen. Es wird Dres­sur aber auch Sprin­gen unter­richtet. Weit­ers haben die Schü­lerin­nen die Möglichkeit, nicht nur den Reit­er­pass zu erlan­gen, son­dern auch die Reit­er­nadel­prü­fung abzule­gen.